Neuigkeiten

rund um das

Unternehmen

Strama-MPS

Strama-MPS begeistert Grundschüler aus Kirchroth für Technik

17 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Kirchroth entschieden sich im zweiten Halbjahr für das Wahlfach „Schüler entdecken Technik“ und lernten an sechs Nachmittagen die Welt der Technik näher kennen.

 

Zum Abschluss des Projekts besuchten die Schüler am Donnerstag, den 06. Juni, zusammen mit ihrer Lehrerin Gabriele Brunner die Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG in Straubing, die seit vielen Jahren dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verein TfK „Technik für Kinder“ durchführt.

 

Die Grundschüler entdeckten bei dem Wahlfach spielerisch die Welt der Technik, sie lernten das Lesen von Schaltplänen und den Umgang mit dem Lötkolben. Zusammen mit ihren Paten, den Azubis der Strama-MPS, stellten die Kinder eine LED-Taschenlampe, einen Wechselblinker und eine Kojak-Sirene her.

 

Die Ausbildungsverantwortlichen bei Strama-MPS, Erwin Berger und Alfons Weiß, und die beiden Dualstudenten, Korbinian Hausler und Markus Glaser, stellten den Kirchrother Grundschülern das Unternehmen vor. Danach ging es in die Montagehallen im Werk Donau, wo die Kinder die großen Anlagen bestaunen und die Arbeitsplätze ihrer Tutoren kennenlernen konnten.

 

Nach der Entdeckungstour durch die Hallen hatten die Schüler bei einer kleinen Stärkung noch Zeit, die Ausbildungsverantwortlichen mit Fragen zu löchern. Zum Abschluss des Projekts erhielten alle noch eine Urkunde des Vereins „Technik für Kinder“ und ein kleines Abschiedsgeschenk der Strama-MPS.