Neuigkeiten

rund um das

Unternehmen

Strama-MPS

Dominiks Prakti-Woche in der IT-Abteilung

Dominik - 16 Jahre alt, Mittlere Reife an der GMS Ergolding - macht aktuell an der BFZ Straubing (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft) eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme. In seinem Praktikum begleitete er eine Woche lang unseren George - System Engineer in unserer Technology Unit.

 

Was er dabei erlebt hat, hat er im Folgenden für uns zusammengefasst: 

  

Tag 1 – Kennenlernen  

An meinem ersten Praktikumstag wurde ich herzlich begrüßt. George nahm mich direkt mit auf eine Werksführung durch das Werk Donau und anschließend durch das Werk 2. Ein toller erster Einblick und ein netter Start in die Woche. 
 

Tag 2- Serverraum 

Am zweiten Tag ging es unterirdisch in den Serverraum, in dem sämtliche internen und externen Netzwerke verwaltet werden. Hier sind alle wichtigen Server, Firewalls und Verteiler installiert und ich durfte die Verbindungen der Switche überprüfen – heißt, die Glasfaserkabel am Switch kontrollieren. 

 

Tag 3- Verteilerschränke 

Am dritten Tag begleitete ich George durch die verschiedenen Werke und Hallen zu den sogenannten Verteilerschränken. In jedem Abteilungsbereich sind solche Verteiler angebracht, die mit dem Serverraum verbunden sind und worüber sämtliche Software, das Netzwerk und das Intranet bedient werden. Ein spannender Einblick wie so etwas funktioniert! 

 
Tag 4- Laptops aufsetzen und vorbereiten 

Wie ich gemerkt habe, ist Digitalisierung bei der Strama sehr wichtig. Deshalb stellt die IT allen Mitarbeitenden einen Laptop zur Verfügung, auf dem bereits alle notwendigen Programme vorinstalliert sind. Sowohl beim Einrichten der Laptops als auch bei kleineren Reparaturen durfte ich mit professionellem Werkzeug mithelfen. 

 
Tag 5- Handys einrichten 

Am nächsten und somit letzten Tag durfte ich direkt wieder selbst ran – diesmal ging es um das Einrichten von Handys! Denn für das Mobile Arbeiten und zur Erreichbarkeit unterwegs, benötigen die Mitarbeitenden ein Handy und auch dieses wird direkt von der IT vorinstalliert und mit dem jeweiligen Benutzerkonto eingerichtet. 

 
Das Praktikum bei Strama hat mir viel Spaß gemacht und war super lehrreich! Es wurde sich sehr nett um mich gekümmert, mir wurde vieles gezeigt und all meine Fragen beantwortet. Dadurch, dass ich George begleiten und ihm über die Schulter schauen durfte, habe ich einen richtigen Einblick in das Berufsleben bekommen.

 
Hast auch Du Lust, ein (Schüler)Praktikum bei uns zu machen? Dann schnuppere doch mal rein und erhalte einen vielfältigen Einblick in unsere Welt des Maschinenbaus und die Möglichkeiten unserer Ausbildungsberufe!