Neuigkeiten

rund um das

Unternehmen

Strama-MPS

Strama-MPS von FOCUS-MONEY als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet

Im August 2017 wurde Strama-MPS als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands der Branche Anlagen-/Maschinenbau prämiert. Die Studie "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe" wurde im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Werner Sarges durchgeführt. Dabei wurden aus 53 Branchen die 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland zur Ausbildungsqualität befragt. Zur Beurteilung der Ausbildungsqualität wurden drei Teilaspekte betrachtet: der Ausbildungserfolg, die strukturellen Daten der Ausbildung und die Ausbildungsentlohnung. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu schaffen, wurden die unterschiedlichen Branchenbedingungen in die Studie mit einbezogen. In die Bewertung gingen insgesamt 940 Firmen ein. Unternehmen mit einem Score von mindestens 60 erhielten die Auszeichnung "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe".

 

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Strama-MPS optimale Bedingungen für Nachwuchskräfte bietet. Das Unternehmen investiert viel Zeit und Mühen rund um das Thema Aus- und Weiterbildung. Außerbetriebliche Schulungen, Projektarbeiten, Seminare, Firmenbesichtigungen, Messebesuche und Auslandssemester sorgen für Abwechslung und vertiefen das Wissen. Fürsorgliche und erfahrene Ausbilder, moderne Lernkonzepte und eine eigene Ausbildungswerkstatt bieten zudem die idealen Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben. In internationalen Projekten treffen unterschiedlichste Kulturen und Identitäten aufeinander. Durch die Zusammenarbeit mit ausländischen Kunden und Tochterunternehmen erlebt der Nachwuchs von Strama-MPS Toleranz und Offenheit und es eröffnet sich ihnen ein breites Feld an beruflichen Möglichkeiten. Zudem bietet Strama-MPS ihren Dual-Studenten die Möglichkeit, ein Auslandssemester in einer der Tochterunternehmen zu absolvieren.

 

Seit über 70 Jahren bildet Strama-MPS ihre Fachkräfte von morgen aus. In dieser Zeit haben über 1.200 junge Menschen ihre Ausbildung beim Straubinger Maschinenbauer durchlaufen. Viele haben Karriere gemacht, lernen fremde Länder und Kulturen kennen und schätzen gleichzeitig die familiäre Arbeitsatmosphäre im Unternehmen. Strama-MPS bietet jährlich rund 25 Ausbildungsplätze in zehn verschiedenen Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengänge an.

 

"Wir freuen uns sehr, dass wir als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands prämiert wurden. Dies zeigt uns, dass sich überdurchschnittliches Engagement und großer Einsatz lohnt. Zugleich sehen wir die Auszeichnung auch als Ansporn, das schon Gute noch besser zu machen!" so Erwin Berger, Ausbildungsleiter bei Strama-MPS.