Neuigkeiten

rund um das

Unternehmen

Strama-MPS

22 Azubis in der Rolle des Managements bei Strama-MPS

In den Faschingsferien konnten die Azubis aus dem zweiten Lehrjahr der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG bei einem zweitägigen Workshop ihr Potenzial zum/-r Top-Manager/-in unter Beweis stellen. Das kaufmännische Unternehmensspiel führte die Dreiflüsse-Akademie durch. Die Nachwuchskräfte lernten, wie man ein Unternehmen erfolgreich und gewinnorientiert führt.

 

Ziele des Workshops waren:

• Unternehmerische/betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen

• Abteilungs- und hierarchieübergreifendes Denken und Handeln

• Gegenseitiges Verständnis fördern

• Teambuilding

 

Teamwork stand im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung. Es wurden vier Gruppen gebildet, die jeweils einen Standort in Deutschland, Polen, China und Mexiko der fiktiven MABA GmbH darstellten. Die Teams standen im direkten Wettbewerb zueinander und mussten um Aufträge kämpfen. Ihnen gegenüber standen zwei Kunden, die Anfragen an das Unternehmen schickten, die Angebote verglichen und schlussendlich die Aufträge vergaben. Natürlich gab es auch, wie im richtigen Arbeitsalltag zwei Konkurrenzunternehmen, die versuchten der MABA GmbH die Aufträge wegzunehmen.Spielerisch erklärte der Trainer den Azubis beispielweise die Zusammenhänge zwischen unternehmerischen Kennzahlen und gab ihnen Tipps, wie sie sich erfolgreich am Markt positionieren können.

 

Die Azubis hatten die Aufgabe, ihr fiktives Unternehmen eigenverantwortlich durch zwei Geschäftsjahre zu führen und möglichst viel Umsatz und Gewinn zu erwirtschaften.Bei diversen Teamspielen konnten die Azubis auch noch zusätzliche Umsatzpunkte sammeln.

 

Nach dem Workshop präsentierten die Azubis ihre ausgearbeiteten Themen der Geschäftsführung und den Ausbildungsverantwortlichen. Sie stellten ihre Umsatz- und Gewinnzahlen der beiden Jahre vor, beschrieben die Ziele ihres jeweiligen Unternehmens, die Probleme, die während der zwei Tage auftauchten sowie die Maßnahmen, die sie dagegen unternommen haben.

 

Herr Wittl und Herr Petzko waren von der Präsentation und vor allem Motivation der Azubis begeistert und betonten, wie wichtig die jungen Leute für die Zukunft der Strama-MPS sind.