Neuigkeiten

rund um das

Unternehmen

Strama-MPS

Strama-MPS kauft Firmengebäude von Harman in Straubing

Die Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG, das seit 1946 in Straubing ansässige Maschinenbau-Unternehmen, hat das Produktionsareal der HARMAN Holding GmbH & Co. KG in der Schlesischen Straße 135, gekauft. Am 15.10.2020 wurde der Kaufvertrag notariell beurkundet.

 

Das ca. 45.000 m² große Gelände umfasst u.a. Produktions- und Büroflächen von insgesamt rund 23.000 m². Die Lage des neuen Standortes liegt ideal zwischen den beiden Werken der Strama-MPS in der Ittlinger und Banater Straße. Die Produktionsfläche des Straubinger Sondermaschinenbauers wächst um gut ein Drittel.

 

Strama-MPS ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Mit dem Neubau vom „Werk Donau“ im Jahr 2014 sah die Geschäftsführung das Unternehmen für das geplante weitere Wachstum gut gerüstet. Doch schon bald waren Mietgebäude für Großaufträge, insbesondere aus dem Bereich der E-Mobilität, erforderlich. Mit dem Beginn der Maskenproduktion im 2. Quartal 2020 war der Flächenbedarf nochmals gestiegen.

 

Die komplette Übernahme des Geländes ist bis zum Jahresende 2020 geplant. Bis dahin werden Teilbereiche im Rahmen eines Mietverhältnisses bereits genutzt. Die Maskenproduktion läuft aktuell im neuen Gebäude mit fünf Maschinen auf Hochtouren. In Kürze wird auch die Produktion der Spezialmaschinen für die Elektronikindustrie des Tochterunternehmens F & K DELVOTEC Bondtechnik GmbH in die neuen Räume verlagert und eine perfekte Montageumgebung vorfinden. Die Auftragslage ist gut und Strama-MPS ist nun für weiteres Wachstum vorbereitet.