Neuigkeiten

rund um das

Unternehmen

Strama-MPS

Über 3.000 Besucher beim Tag der offenen Tür der Strama-MPS in Straubing

Am vergangenen Samstag, den 15. Juli 2017, öffnete die Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG von 10 bis 16 Uhr ihre Tore im Hauptwerk 1 in der Ittlinger Str. 195 sowie im Werk Donau in der Banater Str. 10. Rund 3.000 interessierte Besucher aus der Umgebung Straubing nutzten die Gelegenheit einmal hinter die Kulissen von Strama-MPS zu blicken. Auch viele der 630 Mitarbeiter nahmen die Chance wahr und zeigten ihren Familien und Freunden stolz ihren attraktiven Arbeitsplatz.

 

Hightech zum Anfassen

Wer dem Rundgang in den beiden Werken folgte, legte im Laufe des Tages knapp 1,2 km durch beeindruckende Fertigungs- und Montagehallen zurück. Zu sehen gab es allerhand, denn der Sondermaschinenbauer ließ tiefe Einblicke in den Produktionsprozess zu. Im Werk 1 spiegelte der Rundgang die enorme Fertigungstiefe von Strama-MPS wieder, indem die Besucher durch sämtliche Fertigungsbereiche, angefangen von Dreherei, Fräserei, Bohrwerk über Kontrolle, Brünieren und Härten bis hin zur Lackiererei und Schreinerei geführt wurden. Auch der Logistikbereich sowie die hauseigene Ausbildungswerkstatt konnten besichtigt werden. In dieser konnten sich die Besucher durch einen Roboter Brotzeitbretter individuell beschriften lassen. In der Fräserei wurden für die Gäste Fidget Spinner gefertigt.

In welchen großen Dimensionen bei Strama-MPS gearbeitet wird, zeigte sich deutlich im Jahr 2014 erbauten Werk Donau, in dem die Bereiche Montage und Engineering schalten und walten. Dort waren die vier Montagehallen und die Versandhalle für die Besucher geöffnet. Auf 12.000 m2 Montagefläche gab es zahlreiche Maschinen und Anlagen für die Automobil-, Automobilzuliefer- sowie Elektroindustrie in Aktion zu sehen. Das Fachinteresse der Besucher war enorm. Qualifizierte Mitarbeiter aus unterschiedlichen Produktbereichen standen an den einzelnen Anlagen und Maschinen jedem Interessierten zur Verfügung, woraus sich einige sehr interessante Fachgespräche ergaben. Daneben konnten die Bereiche Logistik, Elektro-Werkstatt und Schaltschrankbau in Augenschein genommen werden.

 

Infostände zur Ausbildung und Duales Studium

In einer der vier Montagehallen waren Infostände zum Thema Ausbildung aufgebaut, an denen Auszubildende und Ausbilder der Strama-MPS über die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen informierten. Die jungen Gäste konnten sich über die Berufe Industrie- und Eurokaufmann-/frau, Fachkraft für Lagerlogistik, Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Fachinformatiker informieren. Großes Interesse zeigten viele Jugendliche auch an den Ausbildungsberufen Industriemechaniker, Feinwerkmechaniker, Zerspanungsmechaniker sowie technischer Produktdesigner. So gewannen die jugendlichen Besucher einen hervorragenden Eindruck über die Ausbildungsberufe bei Strama-MPS und erlebten live, mit welcher Begeisterung die nächste Generation bereits heute in die Entwicklung des Unternehmens integriert wird. Zusätzlich gab es am Infostand in Halle 1 die Möglichkeit, sich über offene Stellen sowie die dualen Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Mechatronik zu informieren.

 

Umfangreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie und für den guten Zweck

Neben den technischen Highlights wurde selbstverständlich ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein geboten. Besucher konnten beispielsweise beim Ballwerfen ihre Geschicklichkeit beweisen, indem sie versuchen mussten Bälle in einen Eimer zu werfen, der an einem sich bewegenden Roboter befestigt war. An diversen Ständen wurden Spendenaktionen durchgeführt. So konnte man sich gegen eine freiwillige Spende individuelle Kugelschreiber oder Fidget Spinner fertigen lassen. Der Spendenerlös geht an die Bürgerstiftung Straubing. Auch den kleinen Gästen wurde Dank Kinderschminken, Kletterwand, Kicker-Kasten und Ballwerfen nicht langweilig. Die Außenanlage im Werk Donau glich beinahe einem kleinen Volksfest. Kleine Buden mit süßen Leckereien, Bierbänke, Kletterwand und Hüpfburg schmückten den Bereich vor dem Personaleingang. Für das leibliche Wohl sorgte die Firma Ammer Feinkost mit typisch bayerischer Hausmannskost. Die Gäste konnten es sich bei Sonnenschein im Außenbereich zur Brotzeit, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen gemütlich machen.

Insgesamt kann man auf einen äußerst gelungenen Tag der offenen Tür zurück blicken, der sowohl den Besuchern als auch den Mitarbeitern lange Zeit in positiver Erinnerung bleiben wird. Deutlich zu sehen war, dass bei Strama-MPS neben der Arbeit immer auch die menschliche Komponente und das „Wir-Gefühl“ eine wichtige Rolle spielen. Die daraus gewachsene positive Grundhaltung der Strama-MPS Mitarbeiter war an diesem Tag besonders zu spüren.