Neuigkeiten

rund um das

Unternehmen

Strama-MPS

Elf Azubis der Strama-MPS schließen ihre Ausbildung erfolgreich ab

Anfang Februar erhielten die diesjährigen Absolventen der Berufsschule 1 in Straubing, der Hans-Glas-Berufsschule in Dingolfing und der Berufsschule 1 in Deggendorf ihre Abschlusszeugnisse. Auch elf Azubis der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG durften den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung feiern.

 

Simone Pröbstl und Thomas Heigl beendeten ihre Ausbildung zum/zur technischen Produktdesigner/-in. Thomas erreichte einen herausragenden Notendurchschnitt von 1,2 und wurde mit dem Staatspreis der Regierung von Niederbayern ausgezeichnet.

 

Julian Alexis Enciso Contreras, Isidro Fermin Canales Moreno, Angel Gonzalo Garcia und Thomas Widmann schlossen ihre Ausbildung zum Feinwerkmechaniker mit guten Ergebnissen ab.

 

Simon Bayerl und Tobias Petrul haben ihre Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei Strama-MPS erfolgreich absolviert. Die VR Dingolfing eG verlieh Tobias für seinen Abschluss mit dem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,0 zusätzlich noch einen Buchpreis.

 

Alexandru Nistor und Kevin Pannek beendeten ihre Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und Simon Eder absolvierte erfolgreich seine Lehre zum Industriemechaniker.

 

Alle elf Azubis, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, wurden vom Straubinger Sondermaschinenbauer direkt in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen und konnten in ihren neuen Tätigkeitsbereichen bereits beginnen.

 

Julian Alexis Enciso Contreras, Isidro Fermin Canales Moreno und Angel Gonzalo Garcia kamen über das Projekt "The Job of my Life" nach Deutschland - eine Initiative der Bundesagentur für Arbeit, die jungen Europäern eine Lehre in Deutschland ermöglicht. Strama-MPS hat sich für dieses Projekt engagiert und die jungen Spanier seit 2014 durch ihre Ausbildung begleitet.

 

Seit mehr als sieben Jahrzehnten bildet die Strama-MPS ihren Nachwuchs erfolgreich in der eigenen Lehrwerkstatt aus. In dieser Zeit konnten über tausend Jugendliche ihr Berufsleben beim Straubinger Maschinenbauer beginnen. Viele davon sind immer noch im Unternehmen, machen Karriere, lernen fremde Länder und Kulturen kennen und schätzen die familiäre Arbeitsatmosphäre. "Wir legen großen Wert auf eine qualifizierte und fundierte Ausbildung und investieren viel in die Ausbildung und Förderung unserer Fachkräfte von morgen.", erklärt Ausbildungsleiter Erwin Berger.

 

Strama-MPS gratuliert den elf Absolventen ganz herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und wünscht ihnen für ihren weiteren beruflichen Werdegang im Unternehmen alles Gute und viel Erfolg.